Swisscom und Sixt gründen Joint Venture

7. April 2015 - Aus einer Übereinkunft zwischen Swisscom und Sixt ist das Joint Venture Managed Mobility hervorgegangen. Das Unternehmen ist auf die Verwaltung von Fahrzeugparks spezialisiert, bietet daneben aber auch noch weitere Dienstleistungen.

Swisscom und Sixt haben sich zusammengetan und gemeinsam den Fuhrparkmanagement-Spezialisten Managed Mobility ins Leben gerufen. Die beiden beteiligten Parteien Sixt Leasing und Swisscom Managed Mobility sind dabei zu gleichen Teilen am Joint Venture beteiligt.

Managed Mobility hat seinen Unternehmenssitz in Urdorf bei Zürich und fokussiert sich auf die Verwaltung von Fahrzeugparks. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehören mitunter das Service- und Schadenmanagement, die Beschaffung und der Wiederverkauf von Fahrzeugen, die Unterstützung der Nutzer rund um die Uhr sowie administrative Unterstützung bei Steuern, Versicherungen und Tankkarten. Die Geschäftsleitung des Joint Ventures wurde Heike Arnold übertragen.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Joint Venture am Puls der Zeit sind, indem wir grösstmögliche Synergien bilden können und marktgerecht unterwegs sind. Dank Swisscom als ICT-Partnerin haben wir Zugang zu neuen Geschäftsmodellen in der mobilen Welt", kommentiert Arnold die Gründung des Unternehmens. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024