Sony rechnet mit weiterem Rückgang beim Smartphone-Geschäft

2. April 2015 - Sony Mobile soll fürs laufende Geschäftsjahr noch mit dem Absatz von 38 Millionen Smartphones rechnen. Ausserdem ist die Rede von einem Fokus auf das höherpreisige Geschäft.

Sony Mobile Communications rechnet für das Geschäftsjahr 2015, das von April 2015 bis März 2016 dauert, mit einem Absatz von 38 Millionen Geräten – 1,2 Millionen weniger als noch im Geschäftsjahr 2014. Diese Zahlen liefert "Digitimes" unter Berufung auf die taiwanesische Zuliefererkette. Daneben ist auch zu lesen, dass Sony seine Zielgruppe etwas verschiebt. Habe Sony bisher Geräte im Entry-Level- und Mid-Range-Bereich gebaut, werde Sony künftig vermehrt auf höherpreisige Mid-range bis High-end-Geräte setzen. Unter anderem sollen die Sony-Zulieferer damit begonnen haben, 6-Zoll-Smartphones für Sony zu entwickeln.

Das Smartphone-Geschäft ist schon länger eine von Sony's Baustellen, die man nun durch eine Auslagerung beheben will. So will Sony bis 2017 wieder Gewinne schreiben. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024