Alcatel-Lucent Enterprise neu mit DACH-Organisation

30. März 2015 - Nach der kürzlich erfolgten Übernahme durch den chinesischen Investor Huaxin gibt es bei Alcatel-Lucent Enterprise neu nur noch eine DACH-Region unter der Führung von Marcus Hänsel.

Anfang Oktober 2014 hat der Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent sich von seinem Enterprise-Geschäft getrennt und es an den chinesischen Investor China Huaxin verkauft (Swiss IT Reseller berichtete). Nun kommt es zu einer Restrukturierung: Die bisher eigenständigen Ländergesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden in einer DACH-Organisation zusammengefasst.

Durch die Zusammenlegung will Alcatel-Lucent Enterprise Synergien in der Region nutzen. Zudem sollen damit die Voraussetzungen für ein einheitliches Partnermodell geschaffen werden, das laut Medienmitteilung bewährte Erfolgsrezepte in der gesamten Region umsetze und dem Unternehmen und seinen Business-Partnern noch bessere Vertriebschancen eröffne. (mv)

Die Restrukturierung führt natürlich auch zu personellen Veränderungen. Der bisherige General Manager Germany Marcus Hänsel (Bild) amtet neu als Vice President der neuen DACH-Region von Alcatel-Lucent Enterprise. Gleichzeitig wurde Volker Brunner an Bord geholt und zum Chief Operating Officer (COO) der neuen Organisation ernannt.

Die Vertriebsverantwortung in Deutschland, Österreich und der Schweiz soll derweil unverändert bleiben. Zudem will das Unternehmen in diesem Jahr die Zahl der Mitarbeiter in Vertrieb und Business Development um 20 Prozent steigern. "Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist nach wie vor sehr wichtig für uns. Wir geben ihnen auch künftig die bestmögliche Unterstützung, denn ihr Erfolg ist unser Erfolg", meint Marcus Hänsel. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024