Sony fährt TV- und Smartphone-Produktion zurück

Sony faehrt TV- und Smartphone-Produktion zurueck - Bild 1

24. März 2015 - Sinkende Absatzzahlen scheinen Sony dazu bewogen zu haben, seine TV- und Smartphone-Produktion im laufenden Jahr massiv zu reduzieren. Besonders stark vom Entscheid betroffen sein sollen die Fertigungspartner Foxconn, TPV und Arima.

Sony scheint die Konsequenzen aus den schwachen Absatzzahlen im Bereich TV und Smartphones zu ziehen. So will das Unternehmen angeblich die Produktion seiner margenschwachen Produkte erheblich reduzieren und seine Outsourcing-Strategien überarbeiten, wie die Nachrichtenagentur "Pressetext" schreibt. Am stärksten von diesem Entscheid betroffen sind dem Bericht zufolge die Fertigungspartner Foxconn Electronics, TPV Technology und Arima Communications. Aber auch auf andere Partner soll der Beschluss Auswirkungen haben. So vermuten Experten, dass die TV-Bestellung an TPK 2015 auf ein bis zwei Millionen heruntergefahren wird. Ausserdem seien im ersten Halbjahr nahezu keine Bestellungen bei Foxconn erfolgt, das in den letzten Jahren stets mehrere Millionen Fernseher gefertigt hat.

Im Bereich der Smartphones sei insbesondere die Einstiegsklasse von Sonys Entscheid betroffen. Jedoch sollen auch einige Mittelklassegeräte dem Beschluss zum Opfer fallen. Erste Gerüchte, wonach Sony sein Smartphone-Portfolio straffen möchte, kamen bereits im November des letzten Jahres auf (Swiss IT Reseller berichtete).
(af)

Copyright by Swiss IT Media 2024