Bechtle steigert Umsatz und Gewinn zweistellig

13. März 2015 - Der IT-Dienstleister Bechtle vermochte im vergangenen Jahr den Umsatz um über 13 Prozent auf gut 2,58 Milliarden Euro steigern und auch beim Gewinn konnte man gewaltig zulegen.

Bechtle hat die definitiven Zahlen fürs vergangene Geschäftsjahr vorgelegt und kann mit einer Erfolgsmeldung aufwarten. Entsprechend der Vorab-Mitteilung vom Februar stieg der Umsatz 2014 auf 2,58 Milliarden Euro, womit ein Plus von 13,5 Prozent verzeichnet werden konnte. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im selben Zeitraum gar um über 19 Prozent auf 108 Millionen Euro, womit erstmals die Marke von 100 Millionen Euro übersprungen wurde. Angesichts der positiven Entwicklung will man denn auch die Dividende von 1.10 auf 1.20 Euro anheben, wie das Unternehmen mitteilt. Was die einzelnen Geschäftsbereiche betrifft, konnte der Umsatz im Segment IT-Systemhaus & Managed Services um 12,5 Prozent auf 1,535 Milliarden Euro gesteigert werden, während im Bereich IT-E-Commerce die Einnahmen um 15,6 Prozent auf gut 853 Millionen Euro anstiegen.

Zur Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr gibt man sich zuversichtlich. Man gehe "angesichts der optimistischen Prognosen für die wirtschaftliche Lage in Deutschland und der EU von einer insgesamt erfreulichen Entwicklung" aus, teilt der Konzern mit. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024