Raspberry Pi: 5 Millionen Rechner verkauft

Raspberry Pi 5 Millionen Rechner verkauft - Bild 1

20. Februar 2015 - Der Mini-Computer Raspberry Pi wurde bislang offenbar bereits 5 Millionen Mal verkauft. Damit ist die Raspberry Pi Foundation der britische Hersteller mit dem höchsten Rechner-Absatz.

Der vor allem bei Bastlern beliebte Kleinstrechner Raspberry Pi, der je nach Ausführung schon für unter 40 Franken verkauft wird, ist ein Erfolg. Diesen Schluss lässt zumindest ein Twitter-Eintrag der Raspberry Pi Foundation zu, in dem es heisst, dass man die Zahl von fünf Millionen verkauften Raspberry Pi's erreicht habe. Damit sei man in weniger als drei Jahren von Null zum stückzahlenmässig erfolgreichsten Computer-Hersteller Grossbritanniens geworden.

Wie "The Verge" schreibt, geht man davon aus, dass vom Original Raspberry Pi Model B rund 3 Millionen im Umlauf sind. Vom Nachfolger B+ sollen rund 1,5 Millionen in Gebrauch sein. Dazu kommen rund 100'000 bis 150'000 Ausführungen der Lower-end-Modelle A und A+. Und vom Modell Pi 2, das erst vor rund zwei Wochen lanciert wurde, sollen bereits gegen 500'000 Stück verkauft worden sein. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024