Sony streicht 2100 Stellen in der Mobile-Sparte

4. Februar 2015 - Der Bereich Mobile Communications von Sony schreibt im laufenden Jahr einen Verlust von 215 Milliarden Yen. Deshalb streicht der japanische Elektronikkonzern nun 2100 Stellen.

Für das das laufende Fiskaljahr, das am 31. März 2015 endet, rechnet Sony in seinem Mobile-Communications-Segment mit einem Verlust von 215 Milliarden Yen (umgerechnet rund 1,7 Milliarden Franken). Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018 will der japanische Elektronikkonzern wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Sony allerdings Stellen streichen, wie das Unternehmen mitteilt. Um rund 2100 Mitarbeiter soll der Personalbestand in der Mobile-Communications-Sparte deshalb bis Ende Fiskaljahr 2016 reduziert werden. Erst vor wenigen Tagen hiess es, dass Sony den Abbau von 1000 Stellen plant (Swiss IT Reseller berichtete). Nun sollen also 1100 weitere Arbeitsplätze gestrichen werden. Damit reduziert sich die Zahl der Mitarbeiter in der Mobile-Sparte um etwa ein Drittel. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024