Orange Schweiz wird an NJJ Capital verkauft

18. Dezember 2014 - Nach nur drei Jahren verkauft Apax den Mobilfunkanbieter Orange Schweiz an NJJ Capital zum Preis von 2,8 Milliarden Franken. Die Transaktion soll bereits im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden.

Wie Apax heute verlauten liess, wird die Nummer drei im Schweizer Mobilfunkmarkt, Orange Schweiz, zum Preis von 2,8 Milliarden Franken an NJJ Capital verkauft, dem privaten Holding-Unternehmen von Xavier Niel. Die britische Beteilungsgesellschaft Apax hat Orange Schweiz erst vor knapp drei Jahren im Januar 2012 übernommen und hat damals die Summe von 2 Milliarden Franken bezahlt. Wie Apax jetzt mitteilt, werde man durch den Verkauf eine "starke Rendite" erzielen.

Xavier Niel gilt als Pionier des französischen Minitel und hat sein Vermögen zu grossen Teilen mit Erotik-Angeboten gemacht. Niel ist Besitzer des französischen Internet Providers und Mobilfunkanbieters Iliad und hat vor vier Jahren mit weiteren Investoren die Zeitung "Le Monde" übernommen. Laut Forbes Magazine zählt er gegenwärtig zu den reichsten Franzosen. Was die jüngste Übernahme betrifft, setzt Niel auf Kontinuität. "NJJ Capital wird als neue Eigentümerin von Orange Schweiz den Kunden, den Mitarbeitenden und dem Management Kontinuität bieten", lässt sich Niel in der Mitteilung zitieren.

Die Transaktion soll noch im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden, sofern die zuständigen Behörden den Verkauf absegnen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024