Inventx entwickelt Echtzeit-Betrugserkennung für Migros Bank

4. Dezember 2014 - Durch die Auswertung unterschiedlicher Datenquellen auf der Basis von Big-Data-Technologien ermöglicht eine neue Lösung von Inventx der Migros Bank E-Banking-Betrugserkennung in Echtzeit.

Vor kurzem haben Inventx und die Migros Bank die Verlängerung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben (Swiss IT Reseller berichtete). Nun hat das IT-Unternehmen eine neue Sicherheitslösung für die Migros Bank entwickelt. Diese wertet auf der Basis von Big-Data-Technologien unterschiedliche Datenquellen aus und analysiert sie nach zusammenhängenden Mustern. Dies ermöglicht die Betrugserkennung im E-Banking-Umfeld in Echtzeit.

In einer ersten Projektphase erhalten die Bankmitarbeiter gemäss Medienmitteilung mittels einem Dashboard in Echtzeit einen Überblick über die aktuelle Bedrohungssituation. In einem zweiten Schritt besteht dann die Möglichkeit, eine Schnittstelle zu implementieren, die je nach Bedrohungslage potenzielle Angreifer automatisch blockt.

"Wir bewegen uns in einem Umfeld, das eine enorme Transformationsgeschwindigkeit aufweist. Damit die IT-Security mit diesen rasanten Entwicklungen mithalten kann, sind wir auf den Einsatz von flexiblen und innovativen Tools mit Echtzeiterkennung angewiesen. Inventx besitzt sowohl das IT- als auch das Banking-Know-how zur Umsetzung unserer hohen Anforderungen an ein solches Tool", erklärt Oliver Wyler, IT-Risk & Information Security Officer bei der Migros Bank. (tsi)

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