Kleine Smartphone-Hersteller legen zu

30. Oktober 2014 - Laut IDC gibt es neben Samsung und Apple noch Platz im Smartphone-Markt. Das sollen die aktuellen Absätze der kleineren Hersteller Xiaomi, Lenovo und LG beweisen.

Der weltweite Smartphone-Markt befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Wie die Marktforscher von IDC mitteilen, wurden im dritten Quartal dieses Jahres 327,6 Millionen Geräte abgesetzt. Das sind über 25 Prozent mehr als im dritten Quartal 2013 und auch 8,7 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2014.

Ein Blick auf die Hersteller zeigt, dass Samsung den Smartphone-Markt nach wie vor anführt. Allerdings hat das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr weniger Geräte verkauft und kommt "nur" noch auf einen Marktanteil von 23,8 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt Apple mit 12,0 Prozent, gefolgt vom in Westeuropa noch relativ unbekannten chinesischen Hersteller Xiaomi mit 5,3 Prozent. Xiaomi liegt mit 17,3 Millionen Geräten sogar knapp vor Lenovo und LG, die Marktanteile von 5,2 beziehungsweise 5,1 Prozent aufweisen. Alle übrigen Hersteller kommen zusammen auf 48,6 Prozent.

Interessant ist, dass die kleineren Hersteller unter den Top-5, also Xiaomi, Lenovo und LG, stärker als der Markt gewachsen sind. Laut IDC beweist das, dass es nach wie vor Platz gibt im Smartphone-Markt, ob im High-End-, Low-End- oder in beiden Bereichen. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024