Canon leidet unter Smartphones

28. Oktober 2014 - Der Kamerahersteller Canon muss für das dritte Quartal 2014 sinkende Umsatzzahlen vermelden. Schuld daran sollen die Smartphones sein.

Canon leidet laut dem "Handelsblatt" unter dem Siegeszug des Smartphones, greifen doch die Besitzer eines solchen Gerätes für Schnappschüsse immer häufiger zu ihrer Handy- statt zu eine herkömmlichen Kamera. So berichtet die Zeitung, dass der Kamerahersteller im dritten Quartal 2014 noch einen Umsatz von 872 Milliarden Yen (umgerechnet rund 7,7 Milliarden Franken) generieren konnte. Das sind 4,5 Prozent weniger als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode. Der operative Gewinn belief sich derweil auf 71,8 Milliarden Yen (rund 632,1 Millionen Franken). Für das Gesamtjahr rechnet der Kamerahersteller mit einem Gewinn von 370 Milliarden Yen (rund 3,3 Milliarden Franken). (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024