Fenaco übernimmt Bison, Fehlmann nimmt den Hut

22. Oktober 2014 - Fenaco eignet sich 100 Prozent der Anteile an Bison an. In Folge der Übernahme kommt es auch zu einem Wechsel in der Chef-Etage. Rudolf Fehlmann räumt seinen Posten als CEO beim Softwarehaus.

Nachdem im Januar bekannt wurde, dass Bison zehn Mitarbeiter auf die Strasse gestellt haben soll, spekulierte "Inside-it.ch", dass der Stellenabbau mit dem Schuldenberg zusammenhängen könnte, den Bison dem Minderheitsaktionär Fenaco abzahlen müsse (Swiss IT Reseller berichtete). Nun scheint sich diese Vermutung zu bestätigen: Fenaco-Sprecher Hans Peter Kurzen soll gegenüber "Inside-it.ch" zu Protokoll gegeben haben, dass Fenaco sämtliche Anteile am Softwarehaus Bison übernehmen wird.

Die Übernahme wirkt sich auch auf die Geschäftsführung des Unternehmens aus. So wird Rudolf Fehlmann sein Amt als CEO von Bison niederlegen und auch als Delegierter des Verwaltungsrates zurücktreten. Seinen Aufgaben wird sich interimistisch Werner Beyer, Verwaltungsratspräsident bei Bison, annehmen. Beyer war bis 2013 als Finanzchef von Fenaco tätig. Weitere Informationen zu der Übernahme sollen dem Bericht zufolge in Kürze veröffentlicht werden. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024