Whatsapp gehört nun endgültig zu Facebook

7. Oktober 2014 - Facebook hat die Übernahme von Whatsapp zu einem Abschluss gebracht. Ab sofort ist das Unternehmen als eigenständige Tochterfirma des sozialen Netzwerks tätig.

Der Deal zwischen Whatsapp und Facebook ist gemäss einer von der US-Börsenaufsicht SEC veröffentlichten Meldung zu einem Abschluss gekommen. Es handelt sich dabei um die bislang grösste Transaktion der IT-Geschichte. Ursprünglich sollte die Übernahme das soziale Netzwerk mit 19 Milliarden Dollar zu stehen kommen. Einem Bericht von "Golem" zufolge, das sich auf die "Financial Times" beruft, soll dieser Preis aufgrund besserer Aktienkurse auf nunmehr insgesamt 21,8 Milliarden Dollar angestiegen sein.

Die beiden Unternehmen werden aber auch nach der erfolgten Übernahme wie zuvor angekündigt unabhängig voneinander agieren. Dies war eine Voraussetzung, welche die Wettbewerbsbehörde den beiden Unternehmen auferlegte, um die Akquisition zu gewähren. Ausserdem erhält Whatsapp-CEO Jan Koum einen Sitz im Aufsichtsrat des sozialen Netzwerkes. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024