SAP will Concur für 8,3 Milliarden Dollar übernehmen

19. September 2014 - Zum Preis von 8,3 Milliarden Dollar plant SAP, den Anbieter von Reisekosten-Management-Lösungen Concur zu übernehmen. Es wäre die bis anhin grösste Akquisition des deutschen Software-Konzerns.

SAP will den Bereich Geschäftsnetzwerke weiter ausbauen und plant die Übernahme von Concur, einem Anbieter von Reise- und Reisekostenmanagement-Software. SAP bietet 129 Dollar pro Concur-Aktie, was einem 20-Prozent-Aufschlag gegenüber dem Handelspreis vom 17. September entspricht. SAP lässt sich die Übernahme also rund 8,3 Milliarden Dollar kosten, womit es sich um den teuersten Zukauf der Firmengeschichte handeln würde. Die Akquisition soll noch im vierten Quartal dieses oder im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Der Concur-Verwaltungsrat hat der Übernahme bereits zugestimmt, noch ausstehend ist die Freigabe der zuständigen Kartellbehörden.

Concur beschäftigt 4200 Mitarbeitende und verfügt über 25 Millionen aktive Nutzer in über 150 Ländern. Vergangenes Jahr setzte Concur 546 Millionen Dollar um und erzielte einen operativen Gewinn von 6,4 Millionen Dollar. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024