Swisscom ermöglicht Telefonate über WLAN

25. August 2014 - Ab dem zweiten Halbjahr 2015 sollen Kunden von Swisscom zuhause auch über ihr WLAN telefonieren und somit von einer deutlich besseren Verbindung profitieren können. Möglich machen soll dies die Technologie WLAN Interworking.

Swisscom führt mit WLAN Interworking eine neue Technologie ein, welche den Empfang in Häusern deutlich verbessern soll. Sie ermöglicht es den Kunden nämlich, zuhause auch über das WLAN-Netz zu telefonieren. Konkret wählt das Handy mit WLAN Interworking nicht mehr bloss zwischen 2G, 3G und 4G sondern auch zwischen dem verfügbaren WLAN-Netz die beste Verbindung aus. Der Wechsel zwischen den Netzen soll dabei ohne Unterbruch beim Telefonieren erfolgen. Da bei den Telefonaten jeweils die normale Handynummer verwendet wird, soll eine zusätzliche App überflüssig sein.

Swisscom will die neue Technologie in den nächsten Monaten weiter ausbauen und intensiv testen, wie der Telco in einer Mitteilung an die Medien schreibt. Ab dem zweiten Halbjahr 2015 soll die Technologie den Swisscom-Kunden dann ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen. Die anfallenden Kosten sollen demnach wie normale Telefonate im Mobilfunknetz verrechnet werden. Für Natel-Infinity-Abonnenten sind die Anrufe inbegriffen. Erste Smartphones, welche WLAN Interworking unterstützen, sollen in den kommenden Monaten verfügbar werden.
(af)

Copyright by Swiss IT Media 2024