Samsung kauft Internet-of-Things-Spezialisten

18. August 2014 - Der südkoreanische Samsung-Konzern hat zum nicht genannten Preis Smartthings übernommen, ein Anbieter einer offenen Plattform für Smart-Home-Geräte.

Samsung will im lukrativen Internet-of-Things-Markt ein gewichtiges Wort mitreden und hat Smartthings übernommen. Das erst 2012 über ein Kickstarter-Projekt gegründete Unternehmen hat eine offene Plattform für das Internet der Dinge entwickelt und erlaubt die Steuerung intelligenter Heimgeräte über eine App. Die offene Plattform unterstützt mittlerweile über 1000 Geräte, wobei Smartthings Partnerschaften mit renommierten Herstellern wie Philips, Belkin oder Sonos eingegangen ist. Auch nach der Übernahme durch Samsung soll das Unternehmen unter Gründer und CEO Alex Hawkinson als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden.

Wie US-Medien berichten, soll Samsung ursprünglich eine Partnerschaft mit Smartthings ins Auge gefasst haben, habe sich dann aber rasch entschieden, das Unternehmen gänzlich zu übernehmen. Über die finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024