Blackberry hat Restrukturierung abgeschlossen und ist bereit zu wachsen

6. August 2014 - Einem internen Schreiben von Blackberry-CEO John Chen ist zu entnehmen, dass Blackberry seine Restrukturierung abgeschlossen hat. Das Unternehmen sei wieder bereit, zu wachsen und will dieses Ziel mitunter durch Akquisitionen erreichen.

Gemäss "Reuters", dem ein internes Schreiben von Blackberry-CEO John Chen (Bild) an seine Mitarbeitenden vorliegen soll, habe Blackberry nach drei Jahren seinen Restrukturierungsplan nun endlich abgeschlossen und sei bereit, wieder zu wachsen. Insgesamt hat Blackberry im Zuge der Restrukturierung in den letzten drei Jahren gut 60 Prozent seines Mitarbeiterbestandes gekürzt. Ein weiterer Stellenabbau sei nicht geplant – im Gegenteil: In einigen Segmenten wie der Produktentwicklung, dem Verkauf und dem Kundendienst seien Neubesetzungen vorgesehen.

Chen zufolge befindet sich das Unternehmen auf einem guten Kurs und er sei der Überzeugung, Blackberry werde am Ende des laufenden Fiskaljahres in der Lage sein, einen positiven Cashflow auszuweisen. Dementsprechend befände sich der Smartphone-Hersteller nun auch in einer Position, die es dem Unternehmen erlaube, wieder Akquisitionen zu tätigen. Man wolle sich in Zukunft in den wachstumsrelevanten Segmenten durch Zukäufe verstärken. Ein solcher Deal wurde mit dem Kauf von Secusmart bereits abgeschlossen (Swiss IT Reseller berichtete).
(af)

Copyright by Swiss IT Media 2024