Twitter schreibt weiterhin Verluste

Twitter schreibt weiterhin Verluste - Bild 1

30. Juli 2014 - Für das zweite Quartal 2014 weist Twitter einen rund dreimal so hohen Verlust aus, wie noch im entsprechenden Vorjahresquartal. Dies obwohl das Unternehmen beim Umsatz und bei den Nutzerzahlen deutlich zulegen konnte.

Twitter befindet sich gewinntechnisch weiterhin in der Abwärtsspirale. Dies obwohl der Gewinn den ausgewiesenen Unternehmenszahlen zufolge im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 124 Prozent auf insgesamt 312 Millionen Dollar gesteigert werden konnte. Und auch das Nutzerwachstum verlief mit einem Wachstum um 24 Prozent auf 271 Millionen User positiv.

Nichtsdestotrotz verdreifachte das Unternehmen seinen Nettoverlust gegenüber Vorjahr auf rund 144,64 Millionen Dollar. Schuld an dem negativen Resultat hat gemäss Bericht mitunter das Aktien-basierte Kompensationsprogramm, das rund 158 Millionen Dollar verschlang. Somit resultierte für das erste Halbjahr 2014 ein Gesamtverlust von 277 Millionen Dollar. Die Aktionäre scheinen sich jedoch mehr um das Umsatz- und Nutzerwachstum zu kümmern, schoss doch die Twitter-Aktie "Heise" zufolge nachbörslich um 29 Prozentpunkte in die Höhe.
(af)

Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz in der Höhe von 330 und 340 Millionen Dollar. Im Gesamtjahr soll somit ein Gesamtumsatz zwischen 1,31 und 1,33 Milliarden Dollar generiert werden.

Neben den Unternehmenszahlen gab Twitter ausserdem die Übernahme von Madbits bekannt. Madbits hat eine Visual Intelligence Technologie, sprich eine Bilderkennungstechnologie, entwickelt. Diese Technologie soll nun in den Micro-Blogging-Dienst von Twitter integriert werden. Finanzielle Details zum Deal wurden keine kommuniziert.
(af)

Copyright by Swiss IT Media 2024