Dell lässt mit Bitcoins bezahlen

21. Juli 2014 - US-Kunden können Produkte via Dell.com neu auch mit der virtuellen Währung Bitcoins bezahlen. Dazu arbeitet Dell mit Coinbase zusammen.

Dell-Boss Michael Dell kündigte die Neuerung persönlich via Twitter an: Auf Dell.com können Nutzer neu auch mit Bitcoins bezahlen. Wie der texanische IT-Riese via Blog ausführt, können US-Kunden per sofort den Kauf von Consumer- sowie Small-Business-Produkten auf Dell.com mit der virtuellen Währung begleichen. Man sei dazu eine Partnerschaft mit Coinbase eingegangen, wo man ein Nutzerkonto haben muss, will man bei Dell mit Bitcoins bezahlen. Bitcoins wurden bei Dell schon früher akzeptiert, allerdings nur für den Kauf von Geschenkkarten, mit denen man dann auf Dell.com shoppen konnte.

Man geht davon aus, dass Dell mit der Bitcoin-Integration – nebst dem Marketingeffekt – unter anderem auch von tieferen Gebühren als bei der Bezahlung via Kreditkarte profitiert. Dell ist der bislang grösste und bekannteste Online-Händler, der die Bezahlung mit Bitcoins erlaubt. Als Einführungsangebot offeriert Dell Alienware-Systeme mit einem 10-Prozent-Rabatt, wenn mit Bitcoins bezahlt wird. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024