Intel übertrifft eigenes, bereits nach oben korrigiertes Umsatzziel

16. Juli 2014 - Chip-Hersteller Intel kann auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsquartal zurückblicken. Der Umsatz wuchs um 8 Prozent. Im gesamten Geschäftsjahr sollen es 5 Prozent sein.

Vergangenen Monat hat Intel seine Umsatzprognose für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres von 13 auf 13,7 Milliarden Dollar angehoben (Swiss IT Reseller berichtete). Nun sind die definitiven Zahlen für die entsprechende Periode da und diese zeigen, dass Intel sogar 13,8 Milliarden Dollar erwirtschaften konnte. Dies entspricht einem Wachstum um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Netto-Einkommen wuchs derweil um 40 Prozent von 2,0 auf 2,8 Milliarden Dollar.

Betrachtet man die einzelnen Geschäftsbereiche, so zeigt sich folgendes Bild: Die PC Client Group hat einen Umsatz von 8,7 Milliarden Dollar (+6%), die Data Center Group einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar (+19%) und die Internet of Things Group einen Umsatz von 539 Millionen Dollar (+24%) erzielt. Nur leicht gewachsen ist der Umsatz mit Software und Services, nämlich um 3 Prozent auf 548 Millionen Dollar. Die Mobile and Communications Group weist derweil ein Minus von 83 Prozent aus und hat im zweiten Quartal 2014 nur noch 51 Millionen Dollar erreicht.

Für das dritte Quartal 2014 rechnet Intel mit einem Umsatz von 14,4 Milliarden Dollar – plus oder minus 500 Millionen Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr geht man von einem Umsatzplus in der Höhe von rund 5 Prozent aus, was etwas mehr ist als bisher angenommen.

Gleichzeitig teilt der Chip-Hersteller mit, dass er sein laufendes Aktienrückkaufprogramm um 20 Milliarden Dollar aufgestockt hat und alleine im dritten Quartal Aktien im Wert von 4 Milliarden Dollar zurückkaufen möchte. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024