Samsung rechnet mit Gewinneinbruch

8. Juli 2014 - Dem südkoreanischen Elektronikriesen Samsung macht der Wettbewerbsdruck zusehends zu schaffen, weshalb der Konzern für das zweite Quartal einen erneuten Gewinnrückgang in Kauf nehmen müssen wird.

Samsung erwartet für das zweite Quartal 2014 einen deutlichen Gewinnrückgang. Wie der Konzern im Ergebnisausblick für das abgelaufene Quartal bekannt gibt, geht man von einem operativen Gewinn in Höhe von 7,2 Billionen Won aus (rund 5,2 Milliarden Euro). Im Vergleich zur Vorjahresperiode würde dies einem Gewinnrückgang in Höhe von knapp 25 Prozent entsprechen. Auch beim Umsatz, den Samsung mit 52 Billionen Won oder gut 37 Milliarden Euro veranschlagt, zeichnet sich ein Rückgang von knapp 10 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode ab.

Sollte Samsung mit den Schätzungen richtig liegen, wäre es der dritte Gewinnrückgang in Folge. Dabei zeigte man sich bei der Bekanntgabe der Zahlen fürs erste Quartal vor drei Monaten noch zuversichtlich: Damals ging man davon aus, dass die Verkäufe des Galaxy S5 zu einem kräftigen Gewinnanstieg im zweiten Quartal führen würden.
(rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024