Microsoft stellt Techdays in der Schweiz ein

2. Juli 2014 - Microsoft beerdigt die Veranstaltungsreihe Techdays, die während der letzten Jahre in Basel und Genf oder Lausanne durchgeführt wurde. Die Veranstaltungen seien nicht mehr zeitgemäss.

Microsoft stellt die Veranstaltungsreihe Techdays ein, die seit Jahren während jeweils zwei Tagen in Basel und in der Westschweiz über die Bühne ging. Dies ist einer Mitteilung auf den Schweizer Microsoft-Seiten zu entnehmen. In dieser Mitteilung wird die Einstellung der Eventreihe damit begründet, dass die Innovationszyklen in der IT und die Lebenszeiten von IT-Produkten laufend kürzer werden. "Das führt dazu, dass eine jährliche Konferenz wie die Techdays mit dem Bedürfnis nach Aktualität nicht mehr Schritt halten kann." Ausserdem seien bei Umfragen unter den Teilnehmern der Wunsch nach einer massgeschneiderten, regelmässigen Ausbildung sowie der Zeitdruck genannt worden, der die Teilnahme an einer zweitägigen Veranstaltung offenbar zunehmend schwieriger gemacht hat.

Anstelle der Techdays will Microsoft nun regelmässig vertiefte Trainings zu vereinzelten Themen anbieten und spricht in dem Zusammenhang von einem verdichteten Ganzjahres-Eventkalender (siehe Bild). Microsoft: "Wir haben mehr Architekturthemen auf dem Plan, und neu ergänzen flexible Formate wie Tech Breakfasts und Evening Sessions, die sich besser in den Arbeitsalltag integrieren lassen, unsere Hands-on Labs und Techtalks." Dabei soll unter anderem auch die Westschweiz besser abgedeckt werden. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024