Oracle übernimmt Micros Systems für 5,3 Milliarden Dollar

23. Juni 2014 - Die Übernahmegespräche zwischen Oracle und Micros Systems scheinen Früchte zu tragen, sollen die beiden Unternehmen sich doch auf einen Verkaufspreis von 5,3 Milliarden Dollar geeinigt haben. Die Akquisition soll im zweiten Halbjahr 2014 abgeschlossen werden.

Ende letzter Woche kamen Gerüchte auf, wonach sich Oracle im exklusiven Übernahmegespräch mit Micros Systems befindet (Swiss IT Reseller berichtete). Nun scheinen die Spekulationen bestätigt, schreibt doch "Bloomberg", die beiden Unternehmen hätten sich auf einen Verkaufspreis geeinigt. Demnach ist Oracle bereit, statt der im Vorfeld herumgereichten 5 Milliarden sogar 5,3 Milliarden Dollar für die Akquisition hinzulegen. Dementsprechend erhalten die Aktionäre von Micros System je 68 Dollar pro Aktie ausbezahlt – 18 Prozent mehr als ursprünglich erwartet.

Kommt der Deal zu einem Abschluss, so handelt es sich um die grösste Akquisition von Oracle seit 2010. Damals kaufte das Unternehmen Sun Microsystems zu einem Preis von 5,7 Milliarden Dollar. Die beiden Unternehmen wollen die Übernahme dem Bericht zufolge im Laufe des zweiten Halbjahres 2014 abschliessen. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024