Robustes Wachstum im Security-Appliances-Markt

10. Juni 2014 - Im ersten Quartal konnten die Umsätze mit Security Appliances gegenüber dem Vorjahresquartal um 8 Prozent gesteigert werden. Cisco konnte die Marktführerschaft weiter ausbauen.

Wie IDC in einer Studie zum globalen Security-Appliances-Markt festhält, wurden in den ersten drei Monaten des Jahres mit den Sicherheitslösungen ein Gesamtumsatz von 2,1 Milliarden Dollar erzielt, was einem Plus gegenüber Vorjahr von 8 Prozent entspricht. Wie die Studienverfasser festhalten, war es bereits das 18. Quartal in Folge, in dem das Marktsegment mit einem positiven Wachstum aufwarten konnte. Deutlich weniger stark entwickelte sich allerdings der Absatz, der um 2,4 Prozent auf gut 478'000 Geräte anzog.

Angeführt wird der Markt nach wie vor von Cisco mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent. Cisco konnte beim Umsatz mit einem Plus von 11,7 Prozent stärker als der Gesamtmarkt zulegen, wodurch der Marktanteil entsprechend anstieg. Auf den weiteren Plätzen folgen Check Point und Fortinet mit Marktanteilen von 12,8 beziehungsweise 7,1 Prozent. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024