Intel: Partnerschaft mit Rockchip für günstige Tablets

28. Mai 2014 - Intel hat eine Partnerschaft mit dem chinesischen Chip-Hersteller Rockchip verkündet. Gemeinsam sollen SoC-Lösungen für Android-Tablets entwickelt werden.

Intel hat angekündigt, eine Partnerschaft mit Rockchip eingegangen zu sein, einem chinesischen Chip-Hersteller und Anbieter von SoC-Lösungen (System on a Chip). Ziel der Partnerschaft sei es, Lösungen basierend auf Intel-Architektur für Android-Tablets zu bauen. So arbeite man an einem Quad-Core-SoC auf Basis von Intel Atom mit integrierter 3G-Funktionalität für kostengünstige Tablets, wie Intel schreibt. Erscheinen soll dieser SoC dann kommendes Jahr.

Die Partnerschaft ist auch deshalb erwähnenswert, weil Intel seine Entwicklung im Wesentlichen an Rockchip lizenziert. Bislang baute Intel – im Gegensatz etwa zu ARM – seine Chips ausschliesslich selbst. Allerdings soll sich Rockchip vor allem auf den chinesischen Markt konzentrieren. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024