Felix Kramer tritt als Huawei-Schweiz-Chef zurück

27. Mai 2014 - Sesselrücken in der Schweizer Huawei-Niederlassung: Country Manager Felix Kramer räumt seinen Platz und wird vom Chinesen Haijun Xiao abgelöst.

Huawei will sich in der Schweiz neu strukturieren und wechselt im Rahmen der Neuausrichtung den Schweizer Country Manager aus: Felix Kramer wird abgelöst von Haijun Xiao, der zum Managing Director von Huawei Switzerland ernannt wurde und damit die Verantwortung für die gesamte Organisation und Verwaltung der schweizerischen Niederlassung übernimmt. Xiao ist seit acht Jahren für Huawei tätig und war seit 2006 in verschiedenen Funktionen in ausländischen Märkten tätig.

Felix Kramer wurde indessen zum Vice President und Head of Enterprise Business Group für die Schweiz degradiert und übernimmt fortan die Leitung des Bereichs Sales und Marketing. Kramer hat seinen Posten als Huawei-Schweiz-Chef erst im Herbst 2012 angetreten. Unter seiner Führung machte Huawei Schweiz im vergangenen Jahr verschiedentlich negative Schlagzeilen. Vor gut einem Jahr kam es zu einer polizeilichen Durchsuchung der Büroräumlichkeiten in Dübendorf, da offenbar Personen ohne Bewilligungen beschäftigt wurden (Swiss IT Reseller berichtete) und nur wenige Monate darauf wurden die Chinesen heftig von Grosskunde Sunrise kritisiert. Ihnen wurde mangelnde Professionalität vorgeworfen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024