Jürg Gutknecht neuer Präsident der Schweizer Informatik Gesellschaft

22. Mai 2014 - Die Schweizer Informatik Gesellschaft SI hat mit Jürg Gutknecht einen neuen Präsidenten. Ausserdem wurde Pierre-André Bobillier zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Schweizer Informatik Gesellschaft SI hat einen neuen Präsidenten. Im Rahmen der Generalversammlung des Verbandes wurde Jürg Gutknecht (Bild) als Nachfolger von Bernhard Hämmerli gewählt, der das Amt während fünf Jahren innehatte.

Gutknecht blickt auf eine langjährige Karriere vor allem im akademischen Bereich zurück. Er studierte an der ETH Mathematik und Theoretische Physik und war parallel dazu Werkstudent bei IBM. Nach dem Doktorabschluss widmete sich Gutknecht der Lehrtätigkeit und später auch der Forschung. Nach einem Aufenthalt bei Xerox Parc in Kalifornien wurde er 1986 zum Assistenzprofessor an der ETH gewählt und dann zum ordentlichen Professor ernannt. Im Januar dieses Jahres emeritierte Gutknecht, der von 2006 bis 2010 auch dem Informatikdepartement vorstand.

Im Rahmen der GV der SI nannte Gutknecht unter anderem die Erhöhung der Informatik-Kompetenz in der Schweizer Bevölkerung, die Systematische Einführung von Informatik im Schweizer Schulsystem und die Ausarbeitung einer Studie zur Bedeutung der Informatik in der modernen Gesellschaft als Programmpunkte seiner anstehenden Amtszeit.

Ebenfalls an der Generalversammlung wurde Pierre-André Bobillier zum Ehrenmitglied der SI ernannt. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024