Umbau im SAP-Vorstand: Sikka geht, Enslin und Leukert steigen auf

5. Mai 2014 - Vishal Sikka verlässt SAP per sofort und aus persönlichen Gründen. Neu im Vorstand des Softwareherstellers sitzen derweil Robert Enslin und Bernd Leukert.

SAP will die Umstellung auf das Cloud-Geschäft weiter vorantreiben und hat dazu mit Robert Enslin und Bernd Leukert zwei neue Manager in den Vorstand berufen. Enslin soll weiterhin die Vertriebsorganisation leiten, während Leukert die Verantwortung für die weltweite Entwicklungsorganisation übernehmen wird. Enslin arbeitet seit 1992 bei SAP und hat in der Service-Organisation in Südafrika begonnen. Heute leitet er über 20'000 Vertriebs- und Servicemitarbeiter. Leukert ist seit 1994 bei SAP und seit 2013 Mitglied des Global Managing Board.

Gleichzeitig tritt das bisherige Vorstandsmitglied Vishal Sikka (Bild) aus persönlichen Gründen und per sofort zurück. Sikka hat laut Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats von SAP, einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, was SAP heute in der Cloud auf der Hana-Plattform anbieten kann.

Der SAP-Aufsichtsrat hat ausserdem Helen Arnold und Stefan Ries in das Global Managing Board berufen. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024