Apple-Gewinn steigt, Dividende wird erhöht

24. April 2014 - Für das zweite Quartal 2014 kann Apple sowohl eine Umsatz- als auch eine Gewinnsteigerung vermelden. Der Verwaltungsrat hat ausserdem bekannt gegeben, dass die Dividende um 8 Prozent erhöht wird.

Apple blickt auf ein erfolgreiches zweites Quartal 2014 zurück, konnte das Unternehmen doch sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern. So kletterte der Umsatz von 43,6 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2013 auf 45,6 Milliarden Dollar (+5%). Der Nettogewinn wuchs derweil um 7 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar.

Für den positiven Geschäftsverlauf verantwortlich sind insbesondere die iPhone-Verkäufe. Insgesamt konnte Apple im vergangenen Quartal 44 Millionen Einheiten absetzen. Das sind gut 17 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Somit steuerte das iPhone rund 26,06 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz bei. Bei den iPad-Verkäufen muss Apple hingegen einen Rückgang verkraften. Die Verkaufszahlen brachen um 16 Prozent auf 16,35 Millionen abgesetzte Geräte ein.

Neben den Unternehmenszahlen hat Apple auch bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat einer Erweiterung des Aktienrückkauf-Programms von 60 auf 90 Milliarden Dollar zugestimmt hat. Ausserdem wird die vierteljährliche Dividende um 8 Prozent angehoben. Eine Stammaktie bringt neu 3,29 Dollar ein. Zudem hat das Unternehmen einen Aktiensplit angekündigt. In der Folge erhält jeder, der am 2. Juni im Besitz von Apple-Aktien ist, für jede Aktie sechs weitere. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024