Nike steigt aus Wearable-Geschäft aus

22. April 2014 - Sportartikelhersteller Nike steigt aus der Produktion von intelligenten Armbändern aus und entlässt den Grossteil des für den Fitness-Tracker Fuelband zuständigen Entwicklungsteams.

Intelligenten Armbändern wurde in der Vergangenheit zwar immer wieder eine grosse Zukunft prophezeit, doch scheint man bei Nike diese Ansicht nicht zu teilen: Wie "Cnet" meldet, hat sich der Sportartikelhersteller für einen Ausstieg aus dem Wearable-Geschäft entschieden. Die Produktion des Fitness-Tracker-Armbands Fuelband soll eingestellt werden sein und der Grossteil des 70-köpfigen Entwicklungsteams sei entlassen worden. Ursprünglich war damit gerechnet worden, dass Nike im Herbst eine erweiterte, dünnere Version des Fuelband auf den Markt bringen wird, doch sei dieses Vorhaben gestoppt worden.

Markbeobachter gehen davon aus, dass die Verkäufe des Fitness-Trackers, der lediglich mit Apples iPhones kommunizieren konnte, den Erwartungen nicht entsprochen haben. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024