Google schluckt Drohnenhersteller Titan Aerospace

15. April 2014 - Mit der Übernahme des Drohnenherstellers Titan Aerospace möchte Google sein Projekt Loon vorantreiben. Wie viel sich der Suchmaschinengigant die Akquisition kosten lässt, wird nicht kommuniziert.

Google hat die Akquisition des Drohnenherstellers Titan Aerospace bekannt gegeben. Das Start-up soll sich einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge auf Drohnen spezialisiert haben, die darauf ausgelegt sind, jahrelang in hohen Lüften zu schweben. Das in New Mexiko ansässige Unternehmen soll nach Abschluss des Deals weiterhin unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers, Vern Raburn, stehen. Wie viel der Suchmaschinenriese für die Übernahme auf den Tisch legt, ist derweil nicht bekannt.

Laut dem "Wall Street Journal" möchte Google mit der Akquisition sein Projekt Loon stärken. Dessen Aufgabe ist es, Ortschaften mithilfe grosser Heissluftballons mit drahtlosem Internet auszustatten, die bisher auf diesen Komfort verzichten mussten. Titan zufolge seien die Drohnen in der Lage, eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde sicherzustellen. Auf den Markt kommen sollen die Fluggeräte 2015.

Angeblich soll Anfang Jahr auch Facebook Interesse an einer Übernahme von Titan Aerospace bekundet haben. Das soziale Netzwerk hat sich danach aber für die Akquisition des britischen Luftfahrtunternehmens Ascenta entschieden und dafür 20 Millionen Dollar locker gemacht. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024