Alessandro Curioni zum IBM Fellow gekürt

3. April 2014 - IBM hat elf seiner Mitarbeiter den Rang eines IBM Fellow verliehen. Darunter ist auch Alessandro Curioni vom IBM-Forschungszentrum in Rüschlikon.

Der Titel eines IBM Fellows ist die höchste Anerkennung für wissenschaftliche und technische Experten bei IBM. Elf Mitarbeitern wurde dieser Rang nun neu verliehen, darunter auch einem Spezialisten aus dem IBM-Forschungszentrum in Rüschlikon. Zum Fellow ernannt wurde Alessandro Curioni (Bild), Leiter der Abteilung Cognitive Computing und Computational Sciences und laut IBM ein weltweit anerkannter Spitzenforscher auf dem Gebiet der computergestützten Wissenschaften. Die Auszeichnung erhält Curioni für seine "herausragenden Leistungen im Bereich der computergestützten Simulationen, die dazu beigetragen haben, dass Simulation heute neben Theorie und Experiment ein drittes Standbein von Forschung und Entwicklung ist", so IBM. Als IBM-Fellow wird Curioni nun zudem Technologiebotschafter für das Unternehmen in Italien und Algerien.

Alessandro Curioni studierte in den 90er-Jahren Theoretische Chemie an der Scuola Normale Superiore in Pisa, wo er auch seinen Doktortitel in diesem Bereich erhielt. Ins IBM Forschungszentrum in Rüschlikon trat er 1998 ein und ist seitdem als Forscher im Bereich Supercomputing und Simulationen tätig. Der Fellow Award wurde, seit er 1963 ins Leben gerufen wurde, erst an 257 Mitarbeiter weltweit verliehen. Derzeit arbeiten 87 aktive Fellows bei IBM. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024