Mitgründer Brendan Eich wird Mozillas neuer CEO

25. März 2014 - Mozilla, die Organisation hinter dem Open-Source-Browser Firefox, hat Mitgründer und Javascript-Erfinder Brendan Eich zum neuen CEO ernannt.

Rund ein Jahr nachdem Mozillas ehemaliger CEO Gary Kovacs den Hut genommen hat, wurde jetzt Mitgründer Brendan Eich (Bild) zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Eich war bis anhin als Chief Technology Officer für Mozilla tätig. Wie Eich in einem Blog-Beitrag ausserdem mitteilt, wird Jay Sullivan, der gegenwärtige COO, das Unternehmen verlassen. In seine Fussstapfen tritt Li Gong, der bis anhin für das Geschäft in China verantwortlich zeichnete.

Brendan Eich wurde vor allem für seine Arbeit für Netscape bekannt. Er war massgeblich an der Javascript-Entwicklung für den Browser beteiligt (ursprünglich als Mocha bekannt). Als AOL sich dann vom Netscape-Browser verabschiedete, war Eich an der Gründung der Mozilla Foundation beteiligt, die dann 2004 den Firefox-Browser lancierte. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024