Facebook schluckt Whatsapp für 19 Milliarden Dollar

20. Februar 2014 - Facebook kauft für 19 Milliarden Dollar den beliebten Instant-Messenger Whatsapp und tätigt damit die grösste Übernahme der Firmengeschichte. Whatsapp soll auch nach der Übernahme unabhängig agieren.

Nachdem bereits im Dezember 2012 erstmals Gerüchte laut wurden, wonach Facebook Interesse an einem Kauf des beliebten Instant-Messaging-Dienstes Whatsapp habe (Swiss IT Reseller berichtete), gab das soziale Netzwerk nun tatsächlich die Übernahme des Unternehmens bekannt. Facebook hat sich die Akquisition 16 Milliarden Dollar kosten lassen, wovon 4 Milliarden Dollar in bar ausgezahlt werden sollen. Die restlichen 12 Milliarden Dollar werden in Form von Facebook-Aktien beglichen. Zusätzlich sollen den Whatsapp-Gründern und Mitarbeitenden nach der Übernahme über den Zeitraum von vier Jahren Aktien im Wert von 3 Milliarden Dollar übergeben werden.

Der Mitteilung zufolge wird Whatsapp, das eine Nutzerbasis von über 450 Millionen Personen ausweisen kann, auch nach der Übernahme weiter unabhängig operieren und weiterhin unter dem gleichen Namen firmieren. Der Facebook Messenger soll überdies ebenfalls weiter als separate Applikation bestehen bleiben. Der Mitgründer und CEO des Unternehmens, Jan Koum, wird ausserdem zum Vorstandsmitglied von Facebook ernannt. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024