Kantonspolizei Bern kämpft mit Korruptionsvorwürfen

6. Februar 2014 - Gegen die Kantonspolizei Bern wurde eine Untersuchung eingeleitet. Der Abteilungsleiter Technik bei der Kapo Bern soll seinem Bruder IT-Aufträge in Millionenhöhe verschafft haben.

Nachdem vor kurzem ein Korruptionsskandal das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) erschütterte (Swiss IT Reseller berichtete), wird nun auch der Kantonspolizei Bern Korruption vorgeworfen. Wie "Der Bund" schreibt, soll die Bernische Polizei einem Unternehmen über einen Zeitraum von neun Jahren Aufträge in Millionenhöhe erteilt haben. Konkret soll beim IT-Unternehmen jedes Jahr ein sechsstelliger Betrag von der Kantonspolizei Bern eingegangen sein. Einige dieser Aufträge wurden freihändig vergeben, obwohl deren Höhe eine öffentliche Ausschreibung verlangt hätte. Weiter problematisch an der Geschichte: Der Abteilungsleiter Technik bei der Kapo Bern und der Geschäftsführer der IT-Firma sind Brüder. Die kantonale Finanzkontrolle hat nun eine Untersuchung eingeleitet, die unter anderem prüfen soll, ob die Ausstandspflicht verletzt wurde. Diese verbietet es Mitarbeitenden an Entscheidungen mitzuwirken, bei denen Verwandte involviert sind.

Neben der Kantonspolizei Bern ist auch das Kantonale Amt für Informatik und Organisation in die Kritik geraten, da man dem gleichen IT-Unternehmen ebenfalls Aufträge unter der Hand vergeben habe. Der seit 2010 summierte Gesamtbetrag soll sich auf 1,62 Millionen Franken belaufen. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024