Joint Venture will Hersteller beim Elektrorecycling unterstützen

6. Februar 2014 - Unter dem Dach von WEEE Europe haben neun europäische Rücknahmesysteme ein Joint Venture gegründet. Mit dabei sind Swico Recycling sowie SENS.

Bezüglich dem Recycling von elektronischen und elektrischen Geräten herrscht in Europa eine Vielfalt von gesetzlichen Richtlinie, was für international tätige Hersteller und Importeure eine Herausforderung darstellt. Nun aber wurde mit WEEE Europe (Waste Electrical and Electronic Equipment) ein Joint Venture gegründet, an dem neun europäische Rücknahmesysteme beteiligt sind. Mit an Bord dabei auch die Schweizer Vertreter Swico Recycling und SENS.

WEEE Europe soll es Herstellern, Importeuren und anderen Marktteilnehmern ermöglichen, die unterschiedlichen nationalen Pflichten aus einer Hand zu erfüllen. Man wolle Prozesse vereinfachen und dabei effiziente Lösungen zur Erfüllung der verschiedenen nationalen Meldepflichten zu attraktiven Preisen anbieten, heisst es seitens des Joint Ventures. Der operative Betrieb soll in knapp einem Jahr im Januar 2015 aufgenommen werden. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024