Satya Nadella neuer CEO von Microsoft

Satya Nadella neuer CEO von Microsoft - Bild 1

4. Februar 2014 - Wie Microsoft offiziell bekannt gibt, wird Satya Nadella zum neuen CEO des Softwarekonzerns ernannt. Bill Gates wird seinerseits den Vorstandsvorsitz abgeben und künftig als technologischer Berater für den Konzern arbeiten.

Microsoft hat Satya Nadella offiziell als neuen CEO bestätigt. Nadella löst per sofort Steve Ballmer ab und ist der dritte CEO überhaupt in der Geschichte Microsofts. Nachdem Satya Nadella in den vergangenen Tagen bereits als mutmasslicher neuer Microsoft-CEO herumgereicht wurde, hat der Vorstand den bisherigen Chef der Cloud- und Enterprise-Sparte jetzt offiziell zum neuen Chief Executive Officer des Redmonder Softwarekonzerns ernannt.

Der 46-jährige Nadella arbeitet bereits seit 1992 für Microsoft und war in den vergangenen Jahren massgeblich für den strategischen Wechsel in Richtung Cloud Computing verantwortlich.

Dazu wurde bekannt geben, dass Bill Gates den Vorstandsvorsitz an John Thompson abgibt und fortan als technologischer Berater Nadella bei der Technologie- und Produktausrichtung unterstützen wird.
(rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024