Swisscom bündelt Aktivitäten

7. Dezember 2013 - Swisscom vereint die Bereiche Grossunternehmen und IT Services und will zu einem der grössten ICT-Anbieter in der Schweiz werden.

Per Anfang 2014 stellt sich Swisscom im Bereich Grossunternehmen neu auf. So vereint der Telco die Bereiche Grossunternehmen und Swisscom IT Services neu in der Geschäftseinheit Enterprise Customers. Geleitet wird Enterprise Customers von Andreas König, der bislang als CEO von Swisscom IT Services amtete.
«Die Bündelung unserer Aktivitäten im Grosskundenbereich ermöglicht eine einheitliche und verbesserte Kundenansprache für Enterprise-Kunden, sowie ein einzigartiges, konvergentes Lösungsportfolio zum Erfüllen der Kundenbedürfnisse im B2B-Bereich», erklärt Swisscom-Mediensprecher Olaf Schulze gegenüber «Swiss IT Reseller» diesen Schritt. Des weiteren betont er, dass dank der Bündelung die Konvergenz in Telekommunikation und IT durch die Entwicklung neuer Technologien und Services vorangetrieben werden könne. Und schliesslich wolle man mit dieser Massnahme auch die Komplexität für die Kunden sowie für Swisscom reduzieren.
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ICT-Anbieter für Grossfirmen

Dabei handelt es sich bei diesem Schritt um eine wohlüberlegte Angelegenheit. «Das Projekt und die Überlegungen zu möglichen Anpassungen im B2B-Bereich gehen bereits auf Anfang 2013 zurück», erklärt Schulze. Dabei habe Swisscom mehrere Szenarien und Teilschritte geprüft – beispielsweise die Zusammenführung des Workplace-Angebots von Grossunternehmen und IT Services. «Da sich gleich mehrere Anpassungen aufdrängten, hat man die jetzt kommunizierte Neuausrichtung des Grosskundengeschäfts beschlossen», so Schulze.
Der durch den Zusammenschluss entstehende Geschäftsbereich Enterprise Customers ist laut Mitteilung einer der grössten integrierten ICT-Anbieter für grosse Unternehmen in der Schweiz und umfasst die gesamte Vertriebsorganisation, den Kundenservice sowie die Produktentwicklung für Grosskunden.
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Derweil ist der bereits bestehende Geschäftsbereich IT, Network & Innovation, der von Heinz Herren geführt wird, neu für den Betrieb aller IT-Systeme zuständig und übernimmt damit auch den Betrieb der zuvor von Swisscom IT Services betreuten IT-Plattformen. «IT, Network & Innovation ist damit für die Entwicklung und Produktion von standardisierten IT- und Netzleistungen für den gesamten Konzern verantwortlich», erläutert Schulze. Die restlichen Aufgaben von Swisscom IT Services werden indes in den neuen Bereich Enterprise Customers integriert.
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Cloud als Pfeiler


Auch will der Telco mit der Anpassung der Organisation Wachstum generieren. Schulze erklärt: «Es gilt primär, den Marktauftritt zu bündeln und damit mehr Schlagkraft im Geschäftskundenbereich zu erhalten.» Dabei verspricht der Mediensprecher die «zuverlässigste Netzinfrastruktur als auch ein einmaliges ICT-Angebot aus einer Hand». Auch glaube Swisscom an die Cloud-Technologie und investiere gezielt in einen neuen Wachstumsmarkt. Cloud-Dienste werden denn auch als wichtiger Pfeiler von Enterprise Customers angesehen. «Durch das Schaffen einer dedizierten Einheit, die unser Cloud-Angebot und unsere Cloud-Fähigkeiten auf höch­stem technologischem Standard weiterentwickelt, werden wir viel gezielter die Möglichkeiten im ICT-Markt ausnutzen können», ist Schulze überzeugt. (abr)

Laut Mitteilung erfolgt die Markteinführung Cloud-basierter Produkte schrittweise: Zunächst werden die Komponenten der neuen Cloud bis Anfang 2014 aufgebaut. In den folgenden drei Jahren migriert Swisscom eigene Anwendungen schrittweise auf die neuen Plattform und lanciert neue Angebote auf dem Markt.
An den Verträgen mit den Partnern und Lieferanten der bisher separat geführten Geschäftseinheiten Grossunternehmen und Swisscom IT Services soll die Bündelung indes bis auf weiteres nichts ändern, wie Schulze verspricht. Und der Mediensprecher betont: «Vielmehr erhalten sie ebenfalls einen Ansprechpartner für den Grosskundenbereich, so dass auch für sie die Zusammenarbeit vereinfacht wird.» (abr)

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