Weihnachtsstimmung im CE-Markt

7. Dezember 2013 - Die Schweizer CE-Händler rechnen 2013 dank des Wachstumstreibers mobile Endgeräte mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft.

Das Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür – und damit für den einen oder anderen Händler vielleicht auch das grosse Geschäft. «Swiss IT Reseller» hat bei den Schweizer CE-Händlern nachgefragt, welche Erwartungen sie an das diesjährige Weihnachtsgeschäft haben.
Die Stimmung scheint durchaus hoffnungsvoll, erklärt doch Daniel Rei, PR Manager bei Brack.ch: «Unsere Erwartung ist, dass das Weihnachtsgeschäft den Ausgleich zum dieses Jahr schwächeren Sommergeschäft bringt. Die Erfahrung zeigt, dass in Jahren ohne Fussballsommer das CE-Weihnachtsgeschäft besser wird. Wir erwarten einen höheren Umsatz als Weihnachten 2012.» Und auch Patrick Marti, Spartenleiter bei Melectronics, gibt sich positiv: «Wir gehen davon aus, dass der Markt im Electronics-Bereich im Weihnachtsgeschäft in etwa stabil zum Vorjahr bleiben wird, eventuell leicht rückläufig, dies aufgrund der Minusteuerung. Für Melectronics rechnen wir mit einem leichten Zuwachs.» Etwas zurückhaltender zeigt man sich bei Manor. «Das Weihnachtsgeschäft ist sehr wichtig für uns. Es ist die Zeit, in der man auch Neues ausprobiert und sich selbst oder anderen etwas gönnt. Der Umsatz wird sich jedoch nur moderat entwickeln», erläutert Hans Lercher, Divisional Merchandising Manager Multimedia bei Manor. (af)


Mobile als Verkaufsschlager

Am meisten Hoffnung legt die Mehrheit der CE-Händler in die mobilen Endgeräte, haben sich Smartphones, Tablets und entsprechendes Zubehör in diesem Jahr doch bislang besonders gut verkauft. Die hohe Nachfrage nach diesen Produkten soll nach Einschätzung von Marti von Melectronics auch in den Wintermonaten anhalten. «Wir rechnen damit, dass die gesamte TV- und Tablet-Sparten besonders gut laufen werden», erklärt er. Einzig Brack.ch scheint die Verkaufsschlager anderswo zu lokalisieren, geht PR Manager Rei doch von einem hohen Absatz von Action- und Sportkameras, Digitalkameras allgemein und Multiroom-Streaming-Systemen wie Sonos oder Pure Jongo aus. «Wenn man CE in einem weiteren Sinne fasst, gehören sicherlich auch Produkte rund um die Heimvernetzung dazu, und da besonders stark: NAS-Server», fügt Rei an.
(af)


Verschärfung des Wettbewerbs

Obwohl sich die befragten Reseller mehrheitlich mit dem bisherigen CE-Geschäftsverlauf zufrieden zeigen und sowohl Brack.ch als auch Melectronics zu Protokoll geben, dass sie ihre Marktanteile 2013 weiter ausbauen konnten, sind die positiven Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft nicht selbstverständlich. Denn Marti von Melectronics weist darauf hin, dass der Markt für CE-Händler dieses Jahr noch einmal etwas kompetitiver geworden ist. Lercher von Manor unterstreicht diese Aussage: «Die Entwicklung im Bereich Multimedia bleibt eine grosse Herausforderung mit einem rückläufigen Gesamtmarkt.»
Laut Rei von Brack.ch ist diese Verschärfung des Wettbewerbs unter anderem auf den enormen Preisdruck zurückzuführen.
«Dies zwang den einen oder anderen Anbieter dazu, Aktionen mit hohem Marketingaufwand und Preisverriss zu fahren. Den Konsumenten kommen so niedrige Preise natürlich entgegen, während es für Händler, die solche Aktionen nicht aus ihrem Budget finanzieren können, schwierig geworden ist», erläutert er. Und er zitiert einen Branchenkenner, der einmal gesagt hat, der CE-Markt sei wie das Spiel «Reise nach Jerusalem»: Immer mehr möchten mitspielen, aber es gibt immer weniger Stühle.
(af)

Thomas Giger, Unternehmensleiter von Fust, sieht das Problem derweil in der Konsolidierung in der Handelslandschaft, der vor allem Selbstbediener zum Opfer fallen. «Mit Fach- und Servicekompetenz lassen sich immer noch neue Kundensegmente erschliessen. Wer Erlebnisse idealerweise mit Service- und Dienstleistung verkaufen kann und nicht nur Einzelprodukte, gehört zu den Gewinnern», ist Giger überzeugt.

Schwankungen im TV-Segment
Während das Geschäft mit den mobilen Endgeräten und entsprechendem Zubehör 2013 florierte, bereitete den Fachhändlern dieses Jahr das TV-Geschäft einige Schwierigkeiten. So lässt Fust-Unternehmensleiter Thomas Giger beispielsweise verlauten: «Dass der TV-Markt nochmals so stark schrumpft, hätten wir nicht erwartet.» Und obwohl sich die TV-Geräte bei Melectronics gut verkauft zu haben scheinen, räumt Marti von Melectronics doch ein, dass unter anderem das Segment Home Cinema weniger erfolgreich lief.
Immerhin sind sich die befragten Reseller darüber einig, dass 4K- und OLED-Fernseher dem TV-Segment erneuten Auftrieb verleihen werden und lokalisieren dort einen Trend für 2014. «4K- und OLED-Fernseher werden in grösseren Mengen produziert und immer erschwinglicher», begründet Daniel Rei von Brack.ch diese Erwartung.
(af)


Hoffnung auf Wachstum

Für Überraschung sorgte dieses Jahr im Schweizer CE-Markt laut Lercher von Manor auf Produktebene die Verschiebung der Markteinführung der Xbox-One-
Konsole. «Insgesamt machte sich auch eine steigende Anzahl von Aktionen durch die Lieferanten, zum Beispiel Cashback-Aktionen, bemerkbar», ergänzt er. Für Giger von Fust kam indessen der Rückzug der Handelskette Saturn aus der Schweiz unerwartet, während Brack.ch nicht mit einem so stabilen Projektor-Markt gerechnet hätte.
Wie aus der Umfrage von «Swiss IT Reseller» weiter hervorgeht, stehen die Reseller nicht bloss dem Weihnachtsgeschäft positiv gegenüber, sondern erwarten auch für das nächste Jahr eine erfreuliche Entwicklung. Neben dem Schub im TV-Segment stellt vor allem ein weiterer Aspekt für 2014 ein Umsatzwachstum in Aussicht: die grossen Sport-Events. So ist Giger von Fust beispielsweise überzeugt: «Die Sport-Grossanlässe Fussball und Olympia werden sicher eine Belebung bringen.» Rei von Brack.ch teilt diese Auffassung: «In Anbetracht der bevorstehenden sportlichen Grossveranstaltungen, unter anderem der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien, die erfreulicherweise mit Schweizer Beteiligung von statten geht, sind wir zuversichtlich, unser Wachstum 2014 fortzusetzen.»
(af)

Copyright by Swiss IT Media 2024