Amazon will Waren per Drohne liefern

2. Dezember 2013 - Künftig möchte Amazon seine Waren auch per Drohnen ausliefern. Dadurch soll es dem Online-Händler möglich werden, seine Produkte innerhalb einer halben Stunde an den Käufer zu versenden.

Geht es nach Amazon-Chef Jeff Bezos, so werden die Produkte des Online-Versandhauses künftig per Drohnen ausgeliefert. Dies liess der CEO von Amazon gegenüber "60 Minutes" verlauten, wie "Engadget" berichtet. Durch den Einsatz der Drohnen soll es dem Online-Versandhaus möglich werden, seine Waren innerhalb von 30 Minuten an den Käufer zu liefern. Das Projekt nennt sich Primeair und arbeitet mit Oktokoptern. Genauere Details zu Primeair findet man auf der speziell für das Projekt eingerichteten FAQ-Seite.

Bis das System Primeair markttauglich sei und die erforderlichen Erlaubnisse der Luftfahrtbehörde eingeholt werden können, werden wahrscheinlich noch einige Jahre ins Land gehen. Erste Feldversuche mit den Drohnen dürfen entsprechend nicht vor 2015 erwartet werden. Das untenstehende Video soll einen kurzen Überblick über das Projekt verschaffen. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024