Schaeppi definitiv neuer Swisscom-CEO

7. November 2013 - Swisscom hat einen Nachfolger für den im Juli verstorbenen CEO Carsten Schloter gefunden. Es handelt sich um den bisherigen Interims-Chef Urs Schaeppi.

Der Verwaltungsrat von Swisscom hat Urs Schaeppi (Bild) per sofort zum neuen CEO ernannt. Schaeppi hatte den Chefposten seit dem Tod von Carsten Schloter im Juli bereits interimistisch inne. "Er ist umsetzungsstark und kann die Kontinuität im Unternehmen sicherstellen. Wir sind überzeugt, dass er unser Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen wird" erklärt Hansueli Loosli, Präsident des Verwaltungsrates, die Wahl. Gleichzeitig lobt er Schaeppis profunde Kenntnisse der ganzen Branche und von Swisscom sowie seinen ausgezeichneten Leistungsausweis.

"Wir werden unsere bisherige Strategie konsequent weiter führen und das Kerngeschäft weiter stärken mit bestem Service und einfachen und überzeugenden Angeboten auf einem noch leistungsfähigeren Netz", verspricht derweil der neue CEO Urs Schaeppi. Chancen sieht er im Cloud-Bereich und in angrenzenden Märkten wie etwa der Heimvernetzung oder E-Health. (mv)

Gleichzeitig gibt Swisscom eine Vereinfachung seiner Konzernstruktur bekannt, die mit der Integration von Swisscom IT Services in Swisscom Schweiz einhergeht. Ab 1. Januar 2014 setzt sich die Konzernleitung neu wie folgt zusammen: Urs Schaeppi (CEO), Marc Werner (Privatkunden), Roger Wüthrich-Hasenböhler (Kleine und Mittlere Unternehmen), Andreas König (Enterprise Customers), Heinz Herren (IT, Network & Innovation), Mario Rossi (Group Business Steering) und Hans Werner (Group Human Resources).

Der ehemalige Finanzchef Ueli Dietiker wird sich laut Medienmitteilung künftig auf seine Verwaltungsratsmandate bei Swisscom-Tochtergesellschaften und Fastweb konzentrieren und dem CEO direkt für Spezialprojekte zur Verfügung stehen. Zudem soll er bis zu einer Neubesetzung im Laufe des kommenden Jahres ad interim weiter das Group Related Business führen. Jürgen Galler, bisher Chief Strategy Officer und Innovationschef, soll seine Funktion derweil abgeben und aus der Konzernleitung zurücktreten. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024