Zalando soll Börsengang planen

3. Oktober 2013 - Der Online-Händler Zalando hat seinen Gesellschafterkreis um die kanadische Investmentfirma Ontario Teachers Pension Plan (OTTP) erweitert und soll ausserdem mit einem Börsengang liebäugeln.

Die Investmentfirma Ontario Teachers Pension Plan (OTTP) hat sich durch eine Kapitalerhöhung dem Gesellschafterkreis von Zalando angeschlossen. Der kanadische Pensionsfonds verfügt nun über rund 2 Prozent der Anteile am Online-Händler. Der Geschäftsführer von Zalando, Rubin Ritter soll gegenüber "Golem.de" erklärt haben, dass durch das von OTPP zusätzlich eingeschossene Kapital der Marktanteil des Online-Händlers weiter ausgebaut und die Gewinnschwelle erreicht werden soll. Ausserdem soll Ritter ausgesagt haben, dass ein Börsengang für Zalando mittelfristig sehr attraktiv sei.

"Wir freuen uns sehr, dass mit OTPP ein weiterer starker, langfristig orientierter Investor bei Zalando an Bord ist. Uns verbindet eine gemeinsame Vision von der langfristigen, sehr guten Entwicklung des Online-Handels mit Mode. Wir möchten gemeinsam Zalandos Position als europäischer Marktführer stärken. Zum weiteren Ausbau dieser Position und für das geplante Wachstum bietet uns eine starke finanzielle Ausstattung einen erheblichen strategischen Vorteil", so Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024