Red Hat baut EMEA-Partnerprogramm aus

1. Oktober 2013 - Mit einem neuen Partnerprogramm will Red Hat den Fokus auf lösungsorientierte Portfolios ausrichten und stellt dafür ein neues Online-Wissensportal zur Verfügung.

Open-Source-Spezialist Red Hat hat ein neues Partnerprogramm für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) vorgestellt, das die Partner unterstützt, ihren Kunden lösungsorientierte Produktfamilien anzubieten. Das Programm sieht vor, Partner für den Aufbau von Multi-Produkt-Know-how in den drei Kerngebieten Rechenzentrum-Infrastruktur, Middleware-Lösungen und Cloud-Infrastruktur zu motivieren. Dabei werden auch die Partnerprodukte diesen Lösungsgebieten zugeordnet werden und die Partner selbst sollen mit speziellen Trainings in den drei Bereichen geschult werden. Um den Aufbau des Know-hows voranzutreiben, erhalten sie zudem Zugriff auf das neue Online Partner Enablement Network (OPEN), wo ihnen virtuelle Trainings, Demos sowie Zugriff auf eine umfassende technische Bibliothek gewährt wird. Advanced- und Premium-Partnern wird der OPEN-Zugriff kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was die Honorierung der Partner-Leistungen betrifft, hat Red Hat ausserdem höhere Deal-Registrierungsrabatte für Premium-Partner angekündigt, die mehr als die minimal erforderlichen Kompetenzen erwerben. Zudem werden Mittel aus Förderungsfonds für Advanced- und Premium-Partner in Aussicht gestellt, wenn diese bestimmte Verkaufsaktivitäten durchführen.

Das neue Partnerprogramm wird das bestehende voraussichtlich im Mai 2014 ablösen. Partner sollen bereits in Kürze damit beginnen können, die neuen Anforderungen zu erfüllen, um den aktuellen Partnerstatus sicherzustellen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024