Roger Halbheer wird neuer Security-Chef bei Swisscom

17. September 2013 - Am 1. November wird Roger Halbheer die neu geschaffene Position des Head of Group Security bei Swisscom übernehmen. Der Telekommunikationskonzern konsolidiert damit die verschiedenen Aktivitäten im Sicherheitsumfeld.

Swisscom hat Roger Halbheer zum Head of Group Security ernannt. Mit der neu geschaffenen Position will Swisscom die Aktivitäten im Security-, Identity- und Datenmanagement im Unternehmen integrieren und so für eine bessere Differenzierung im Markt sorgen. In seiner neuen Rolle zeichnet Halbheer für die Strategie sowie die Umsetzung sämtlicher Sicherheitsthemen verantwortlich und rapportiert direkt an den CEO. Wie Swisscom mitteilt, bleiben die operativen Security-Einheiten organisatorisch den verschiedenen Bereichen zugeordnet, sollen jedoch inhaltlich von Halbheer geführt werden.

Mit Roger Halbheer konnte der Konzern per 1. November einen ausgewiesenen Sicherheitsfachmann mit grosser Erfahrung gewinnen. Der 46-Jährige war zuvor in diversen Sicherheits- und Risk-Management-Funktionen bei Unternehmen wie Swissair oder Pricewaterhousecoopers tätig. In den vergangenen 12 Jahren war er bei Microsoft anfänglich als Sicherheitsverantwortlicher für die Schweiz, später für den EMEA-Raum verantwortlich und seit 2010 verantwortete er als Worldwide Chief Security Advisor die Sicherheitsstrategie im öffentlichen Bereich. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024