Asus zieht sich aus Windows-RT-Geschäft zurück

12. August 2013 - Asus wird keine Geräte auf Basis von Windows RT mehr bauen. Begründet wird der Rückzug mit mangelndem Erfolg der Rechner mit dem abgespeckten Windows.

Asus-Boss Jerry Chen hat gegenüber dem "Wall Street Journal" definitiv verlauten lassen, dass man künftig keine Geräte mit Windows RT mehr bauen wird. Entsprechende Gerüchte gab es schon vor einigen Wochen. Als Grund für den Rückzug aus dem RT-Geschäft nennt Shen den mangelnden Erfolg. Nicht nur Asus, sondern die gesamte Branche vertrete die Meinung, dass Windows RT wenig erfolgreich gewesen sei, wie Shen zitiert. Vor allem die fehlende Rückwärtkompatibilität zu bestehender Windows-Software sei ein Schwachpunkt, nebst der geringen Anzahl an verfügbaren RT-Apps. An der Produktion von Windows-8-Geräten auf Windows-Basis wird Asus aber festhalten. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024