Apple kauft Start-ups und will Maps verbessern

22. Juli 2013 - Apple hat zwei Start-ups übernommen, die beide im Bereich Navigations- beziehungsweise Location-based Services spezialisiert sind.

Apple hat die beiden Start-up-Firmen Hotstop und Locationary übernommen. Beide Unternehmen sind im Bereich Navi-Dienstleistungen beziehungsweise Location-based Services spezialisiert. Hotstop hat den Fokus auf dem Thema Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und bietet eine App für iOS und Android, die nebst Routenangaben auch Fahrplanänderungen in Echtzeit anzeigt, die Kosten für eine Taxifahrt schätzt oder Stadtführer beinhaltet. Bislang bietet Apples eigene Karten-App noch keine Möglichkeiten, Routen mit ÖV zu planen.

Bei Locationary handelt es sich derweil um einen Dienst, der Daten von öffentlichen Geschäften sammelt, die aus verschiedenen Quellen stammen können. Die Technologie des Big-Data-Spezialisten könnte Apple verwenden, um via seiner Maps-Anwendung Location-based Services, sprich Informationen zu naheliegenden Geschäften und Dienstleistern, zu bieten. Dies geht soweit, dass beispielsweise auch aktuelle Aktionen oder Jobangebote angezeigt werden könnten.

Apple selbst soll die Übernahmen lediglich bestätigt haben, ohne aber durchblicken zu lassen, welche Pläne man mit den Unternehmen hegt oder wie viel dafür bezahlt wurde. (mw)

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