Die 10 zuverlässigsten Windows-Notebooks: Macbook an der Spitze

Die 10 zuverlaessigsten Windows-Notebooks Macbook an der Spitze - Bild 1

26. April 2013 - Soluto, ein aufs PC-Management spezialisierter Online-Service, hat anhand der Daten von 150'000 Laptops eine Rangliste der zuverlässigsten Windows-Geräte erstellt. Diese wird von Apples Macbook Pro 13 angeführt.

Das israelische Unternehmen Soluto bietet PC-Management als Online-Service an und ist so laut eigenen Angaben im Besitz von Millionen von PC-Daten. Nun hat Soluto zwischen dem 1. Januar und dem 1. April die Daten von 150'000 Windows-Laptops analysiert, um so eine Rangliste der zuverlässigsten Windows-Geräte zu erstellen. Untersucht wurden beispielsweise die Zahl der Applikations-Abstürze oder -Hänger (entspricht einer Anwendung, die mindestens 5 Sekunden nicht reagiert), die der Blue Screens, aber auch die Boot-Time und die Zahl der Hintergrundprozesse. Als relevant erachtet wurden nur aktuelle Notebook-Modelle, die sich noch im Verkauf befinden. Alles in allem fand Soluto unter den 150'000 Notebooks dann noch 37'000 Rechner beziehungswiese 49 Modelle, die als relevant betrachtet wurden. Diese stammen von HP, Lenovo, Dell, Samsung, Asus, Acer, Toshiba und Apple. (mw)

Als zuverlässigstes Windows-Gerät hat sich Apples Macbook Pro 13 hervorgetan, mit 0,88 Anwendungs-Abstürzen und 1,06 Anwendungs-Hängern pro Woche. Die Zahl der Blue Screens pro Woche lag bei 0,01, die Zahl der durchschnittlich laufenden Hintergrundprozesse bei 60 und die durchschnittliche Boot-Zeit bei 151 Sekunden. Soluto schreibt, dass das Macbook Pro zwar der teuerste der Top-3-PCs sei, aber wer Zuverlässigkeit suche, liege richtig. Das Macbook Pro sei der beste Windows-Rechner auf dem Markt. Der Hauptgrund dafür ist simpel: Weil der Apple-Rechner nicht vorinstalliert mit Windows kommt, ist jede Windows-Installation auf dem Gerät "sauber". Alle anderen Hersteller würden so viel "Crapware" auf einen neuen Rechner laden, dass der Vergleich noch nicht mal richtig fair sei, so Soluto.

Auf der nächsten Seite: Die Plätze 2 und 3 und die Durchschnittswerte. (mw)

Auf dem zweiten Platz liegt Acers Aspire E1-571, mit 0,74 Abstürzen und 0,4 Hängern sowie 0,06 Blue Screens pro Woche. Im Hintergrund laufen beim Acer-Gerät im Schnitt 66 Prozesse, die durchschnittliche Boot-Zeit liegt bei 155 Sekunden. Auf den dritten Rang geschafft hat es schliesslich Dells XPS 13, mit 1,46 Crashes, 1,38 Hangs und 0,03 Blue Screens pro Woche. Im Hintergrund laufen im Schnitt 72 Prozesse und die durchschnittliche Bootzeit liegt bei 67 Sekunden. Welche Geräte auf den Rängen vier bis zehn liegen, kann unserer Bildergalerie entnommen werden.

Ein Blick auf sämtliche Daten der 37'000 Geräte zeigt, dass im Schnitt 1,85 Anwendungsabstürze (0,74 beim besten, 3,24 beim schlechtesten Modell) sowie 1,18 nicht-reagierende Anwendungen (0,4 beim besten 2,16 beim schlechtesten Modell) pro Woche gezählt wurden. Die Zahl der Blue Screens variiert zwischen 0,01 und 0,2 pro Woche und beträgt im Schnitt 0,08. Ausserdem laufen im Durchschnitt 78 Hintergrundprozesse (60 im Minimum und 94 im Maximum). Die durchschnittliche Boot-Zeit liegt bei 167 Sekunden (zwischen 57 und 251 Sekunden. Mehr zur Methodik, die Soluto angewendet hat, findet sich auf dieser Seite. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024