Google und Cisco führen Greenpeace-Ranking an

26. April 2013 - Cisco und Google betreiben am meisten Effort in Richtung saubere Energie im IT-Sektor und werden deshalb von Greenpeace an die Spitze ihres Cool IT-Ranking gesetzt. Weniger überzeugen konnten hingegen Toshiba und Hitachi.

Greenpeace hat sein sechstes Cool IT-Ranking über 21 IT-Unternehmen veröffentlicht. Demnach sind Google und Cisco die umweltfreundlichsten IT-Unternehmen, belegen sie doch beide gleichauf den ersten Platz. Mit 58 von 100 Punkten besteht aber auch bei den beiden Siegern noch Verbesserungspotential. Dahinter folgen Ericsson, Fujitsu und Sprint. Am schlechtesten abgeschnitten haben derweil Toshiba und Hitachi, die lediglich 13 von 100 möglichen Punkten erreichen.

Mit dem Cool IT-Ranking will Greenpeace diejenigen Firmen identifizieren, die einen Wechsel im Energiesektor herbeiführen wollen. Dazu wird untersucht, wie die IT-Unternehmen ihren Einfluss nutzen, um Policies zu ändern und den Einsatz sauberer Energie zu fördern. Der aktuelle Report zeige, dass der IT-Sektor zwar langsam aber dafür stetig Verbesserungen erreiche.

Welches Unternehmen wie abgeschnitten hat und aus welchen Gründen erfährt man im kompletten Bericht von Greenpeace. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024