Electronic-Arts-CEO nimmt den Hut

19. März 2013 - Nachdem der Spielekonzern Eletronic Arts seit dem Amtsantritt von CEO John Riccitiello fast 70 Prozent seines Börsenwerts verloren hat, zieht Riccitiello nun die Konsequenzen und verlässt das Unternehmen.

Electronic-Arts-CEO John Riccitiello gab am Montag nach Börsenschluss seinen Rücktritt auf Ende Monat bekannt. Als Grund nannte er die verfehlten Umsatzziele, für die er die Verantwortung übernahm. Wie "Gamezone" berichtet, soll Riccitiello in den kommenden zwei Jahren weiterhin sein Gehalt beziehen; dazu wird von einer Abfindungssumme von 1,6 Millionen Dollar ausgegangen. Interimistisch übernimmt sein Vorgänger Larry Probst den CEO-Job.

Electronic Arts zählt zu den grossen Playern im Game-Geschäft und steht für Titel wie Sims, Need for Speed oder Command & Conquer. Nach rückläufigen Umsätzen im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat nun auch die jüngste Spiele-Veröffentlichung Medal of Honor die Erwartungen nicht erfüllt, worauf Riccitiello jetzt die Konsequenzen gezogen hat.

Die Börse reagierte mit einem Kurssprung von 4 Prozent auf die Ankündigung. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024