Apple, Google, Microsoft und Co. dürfen Kodak-Patente kaufen

15. Januar 2013 - Ein Konsortium rund um Branchengrössen wie Apple, Google und Microsoft übernimmt 1100 Digitalfoto-Patente von Kodak und bezahlt dafür gut 500 Millionen Dollar.

Im Dezember wurde bekannt, dass ein Konsortium, dem unter anderem Apple und Google angehören, Patente des insolventen Kameraherstellers Kodak zu übernehmen. Nun hat das zuständige Insolvenzgericht diesem Kauf zugestimmt. Die Gruppe, der nebst Google und Apple noch weitere Schwergewichte wie Microsoft, Samsung, RIM, HTC und Adobe angehören, soll 1100 Digitalfoto-Patente zu einem Preis von 525 Millionen Dollar übernehmen können. Kodak selbst hatte den Wert der Patente auf 2,6 Milliarden Dollar beziffert. Mit dem Geld aus dem Verkauf will Kodak seinen Neuanfang finanzieren. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024